...
Fabian Schklarski

Pressemitteilung zum IT-Verbund Rheinstadt

26. Mai 2024 - Mit dem IT-Verbund ist der erste Baustein zum friedlichen Miteinander in der IT-Branche gelegt.
🔗 Zur NCB Pressemitteilung 🔗 Zur iNfo Embedded Preisliste 🔗 Zu unserem Statement vom 02.05.2024
...

In der Nacht vom 25.05.2024 zum 26.05.2024 haben sich die drei größten IT-Dienstleister Rheinstadt’s dazu entschieden, den IT-Verbund Rheinstadt zu gründen. Nach langen und intensiven Verhandlungen wurden unter anderem auch gemeinsame Mindestpreise für IT-Systeme geschaffen, um Wettbewerbsverzerrungen zu vermeiden. Zudem wurden Probleme und Streitigkeiten der Vergangenheit aufgearbeitet und Lösungen für diese gefunden.

Mit diesem Schritt wurde Geschichte geschrieben, denn mit dem IT-Verbund kommt es zum ersten Mal zu einer vernünftigen Zusammenarbeit zwischen NCB Solutions, JABO und der DM Group, in der man sich auf faire Preise sowie Wettbewerbsstrategien und potenzielle gemeinsame Projekte geeinigt hat.

Welche Auswirkungen wird der Verbund haben?

Preise der IT-Systeme

Der Mindestpreis für IT-Systeme liegt bei 3.750€ bis 4.250€ pro Woche. Bis auf eine Streichung unserer Rabattaktion oder einer Anpassung des Rabatts haben unsere Kunden keine Erhöhung des Normalpreises zu befürchten.

Gemeinsame Projekte

Auch wenn durch die Gründung des IT-Verbunds ein großer Schritt gemacht wurde, müssen die Firmen erstmal wieder ein gutes Verhältnis und Vertrauen zueinander aufbauen. Das wollen wir mit einem ersten gemeinsamen Projekt, das kaum ein Risiko für alle Teilnehmer bringt, erreichen:

DM-OS wird ein Betriebssystem für ein Tablet, das durch die DM Group vermarktet werden soll. Auf diesem Tablet werden alle IT-Dienstleister des Verbunds eigene Apps veröffentlichen können. Die DM Group stellt dabei die Plattform sowie Entwicklerschnittstellen zur Verfügung. Mit diesem System soll auch ein neues, einheitliches Kommunikationssystem geschaffen werden, welches eine Alternative zum D-Funk darstellen soll. Weitere Informationen folgen bald.

Allgemein bessere Zusammenarbeit

Die IT-Branche muss sich nicht mehr unter Hochdruck mit den Konkurrenten messen. Die dadurch ersparten Kapazitäten können für gemeinsame Projekte, bessere Verbraucherfreundlichkeit sowie die Programmierung neuartiger Systeme investiert werden.

Fabian Schklarski
(Geschäftsführer - DM Group)